Eierstockkrebs: „Komplette, komplexe Operationen können nur von erfahrenen Ärzten erfolgreich durchgeführt werden“

Seit einigen Jahren ist der September der „türkise“ Monat, der den gynäkologischen Krebserkrankungen gewidmet ist, während der Oktober „rosa“ ist, um auf die Brustkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Unter diesen gynäkologischen Krebsarten ist Eierstockkrebs die tödlichste: Jedes Jahr erkranken etwa 5.400 Frauen daran, und 3.400 sterben daran.
Sie ist auch die am wenigsten bekannte Krankheit, da bisher kein Screening möglich ist und die Warnsignale (Blähungen, Bauchschmerzen, Verdauungsbeschwerden) nicht sehr spezifisch sind. Die Krankheit wird daher meist erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, oft nach einer langen diagnostischen Irrfahrt, was die Prognose verschlechtert.
Die Forschung hat in jüngster Zeit zu bedeutenden Fortschritten in der Behandlung dieser gefürchteten Krankheit geführt , insbesondere durch die Entwicklung von PARP-Inhibitoren [die das Absterben von Krebszellen fördern, indem sie die Reparatur ihrer mutierten DNA hemmen] und neuerdings auch durch die Hoffnung auf medikamentenkonjugierte Antikörper. Doch all diese kostspieligen Fortschritte dürfen nicht vergessen lassen, dass die Hauptbehandlung nach wie vor eine vollständige Operation ist, die alle Spuren der Krankheit beseitigt.
Dieser komplexe Eingriff kann nur von erfahrenen Ärzten erfolgreich durchgeführt werden, die in der Lage sind, alle Tumorreste zu entfernen und die betroffenen Organe außerhalb des gynäkologischen Bereichs zu resezieren. Selbst minimale Resttumoren verschlechtern die Prognose erheblich und können durch nachfolgende Behandlungen nicht mehr ausgeglichen werden. Die Expertise des Chirurgen und die Fähigkeit des Zentrums, mögliche Komplikationen zu bewältigen, sind daher von entscheidender Bedeutung.
Dies wurde in unseren belgischen und deutschen Nachbarn sowie in den nordischen Ländern gezeigt, die Zentralisierungsmaßnahmen und Qualitätsindikatoren implementiert haben, die die Prognose deutlich verbessert haben.
Schwellenwert von 20 OperationenIm Jahr 2016 warnte ein von prominenten Chirurgen unterzeichneter Kommentar in Le Monde vor dieser „Waisenoperation“ und der Notwendigkeit, diese Operationen in spezialisierten Zentren zu zentralisieren. Tatsächlich war damals für die Genehmigung zur Durchführung von Operationen bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs keine Mindestanzahl von Operationen pro Einrichtung erforderlich.
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Le Monde